, , ,

Vom Uni-Projekt in den App Store

Fabian Hiller

An der HdM arbeiten jedes Semester unzählige Studierende an verschiedenen Ideen. Von Apps über Videoproduktionen bis hin zu Verpackungstechnik ist dabei alles zu finden. Kaum eine Idee besteht jedoch über das Semester hinaus. Mit der Abgabe zur Benotung enden leider bereits die meisten Projekte. Dieser Beitrag soll Inspiration bieten, falls du mit dem Gedanken spielst, ein Projekt im privaten oder als Startup fortzusetzen.

Wer sind wir?

Zur Einordnung möchte ich zu Beginn ein paar Worte über uns verliehen. Wir sind das Team hinter dem HdM-Projekt “StudentsTinder”. Falls du im höheren Semester bist, kennst du uns vielleicht von der MI-Präsentation oder der MediaNight. Die Idee war eine Dating-App, die exklusiv für Studierende ist. Technisch haben wir dafür eine native iOS- und Android-App entwickelt mit einem TypeScript-Backend und Anbindung an Firebase. Lukas und Daniel, beides Alumnis des Studiengangs Mobile Medien, die aktuell ihren Master an der HdM absolvieren, kümmerten sich um das Frontend. Ich befinde mich aktuell im vorletzten Semester meines Bachelors und übernahm damals die Arbeiten am Backend.

Im darauf folgenden Semester führten Lukas und ich das Projekt weiter. Lukas, der zuvor für die iOS-App verantwortlich war, entwickelte im Rahmen eines Uni-Projekts die Android-App in der Programmiersprache Kotlin von Grund auf neu und ich übernahm weiterhin, jedoch im Privaten, die Weiterentwicklung des Backends.

Wie ging es dann weiter?

Lukas war von Beginn an die treibende Kraft hinter dem Projekt. Nachdem er seinen Bachelor absolvierte und mit dem Master startete, nahm er es sich zur Aufgabe, auch die iOS-App nochmal von Grund auf eigenständig zu überarbeiten. Diesmal mit Apples neuem UI-Framework SwiftUI. Das langfristige Ziel war schon damals, die App in den Stores zu veröffentlichen. Auch wenn beide Apps schon ein Jahr zuvor bereits funktionsfähig waren, fehlten natürlich noch viele Details. An eine Veröffentlichung im App Store oder bei Google Play war damals noch nicht zu denken.

Gemeinsam verbesserten wir die Software, feilten an der Funktionsweise und machten uns Gedanken über einen neuen Namen. Der Name “StudentsTinder” war nur ein Projektname und es war von Anfang an klar, dass wir die App so nicht veröffentlichen können.

Was unterscheidet uns?

Anfangs beschränkt auf die simplen Dating-Funktionen von Tinder und Co. wollten wir die App noch besser an das Uni-Umfeld anpassen und auch zufällige Begegnungen, abseits von Dating, fördern. Uns fiel auf, dass wir im Grund nur eine Hand voll Studierende an der HdM kennen und es anderen damit sehr ähnlich geht. Die Corona-Pandemie verschlimmerte diesen Umstand durch die Ausgangs- und Kontakt-Beschränkungen nochmals um ein Vielfaches. Wäre es nicht spannend, über eine App herauszufinden, wer noch so an der eigenen Universität oder Hochschule sowie im näheren Umfeld studiert?

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf fügten wir der App die “Friendzone” Funktion hinzu. Vielleicht lachst du jetzt und assoziierst diesen Begriff mit etwas Negativem. 😉 Das ist es jedoch ganz und gar nicht. Indem du in unserer App eine andere Person “friendzonest”, signalisiert du, dass du interessiert, jedoch nicht auf Dating aus bist. Das kann zum Beispiel dann nützlich sein, wenn du auf der Suche nach einem Lernpartner oder einer Lernpartnerin bist oder noch Gesellschaft zum Feiern für den heuten Abend sucht. Wichtig ist hier noch zu nennen, dass wir standardmäßig keine Trennung der Geschlechter vornehmen. Die App soll damit den Austausch zwischen allen Studierenden fördern. Optional kannst du im Nachhinein über die Einstellungen Einfluss auf unseren Algorithmus nehmen.

Wo stehen wir aktuell?

Nach reichlich Überlegungen und Austausch mit anderen Komilitonen haben wir die App “Unisex” getauft. Vor etwa drei Wochen starteten wir eine erste geschlossene Testphase, die wir über das Apple interne Tool “Testflight” ausrollten. Die Testphase nutzten wir, um Bugs zu finden und Verbesserungen vorzunehmen. Parallel dazu reichten wir die App zur Überprüfung bei Apple ein und sind seit Kurzem im App Store verfügbar. 🥳 Nun leiten wir mit diesem Blobeitrag unsere erste öffentliche Testphase ein. Daher bist nun du gefragt!

Hast du Lust herauszufinden, wer noch so an der HdM studiert? Dann lade jetzt unsere App über den folgenden Button herunter. Wir freuen uns über dein Feedback sowie eine Bewertung unserer App im App Store.

Download on the App Store

Wie geht es weiter?

Falls du nun denkst, dass die App online ist und damit der Großteil der Arbeit erledigt ist, liegst du gewaltig falsch. 😬 Im Grund geht es jetzt erst so richtig los. Aktuell arbeiten wir bereits daran, auch die Android Version in den Play Store zu bringen. Des Weiteren funktioniert unsere App natürlich nur über aktive Nutzer. Daher spielt Marketing ebenfalls eine große Rolle. Falls du hier erfahren bist oder interessante Kontakte hast, kannst du uns gerne über unsere HdM-Kürzel “lr086” und “fh102” oder bei LinkedIn kontaktieren.


by

Fabian Hiller

Tags:

Comments

Leave a Reply