A blog about current topics in computer science and media, maintained by students of the Hochschule der Medien Stuttgart (Stuttgart Media University).
Recent Posts
Digitaler Nachlass – Was bleibt zurück, wenn wir gehen?
Die Digitalisierung hat unser Leben in den letzten Jahren stark geprägt. Allein in Deutschland sind bereits 87% aller Menschen ab zehn Jahren online [1]. Wir teilen unser Leben auf sozialen Netzwerken, nutzen Online-Banking und speichern unsere wertvollen Erinnerungen in der Cloud. Doch was geschieht mit all unseren digitalen Gütern, sobald wir nicht mehr da sind?…

Cyber-Sicherheit in Zeiten des Ukraine-Krieges: Wie schützt sich die NATO vor zunehmenden Gefahren?
Aktuelle Lage In einer stärker technologisierten Welt haben Cyber-Angriffe größere Auswirkungen und es bieten sich mehr Plattformen, um Angriffe durchführen zu können. Dabei werden Angriffe immer häufiger genutzt um gezielt politische bzw. militärische Ziele erreichen zu können. Besonders beim russischen Überfall auf die Ukraine haben die Dimensionen des sogenannten „Cyber-Warfare“ neue Dimensionen erreicht. Die Anzahl…

Die verheerenden Auswirkungen eines Atomkrieges: Eine bedrohliche Realität
In einer Welt, die von zahlreichen globalen Herausforderungen und Ereignissen geprägt ist, steht besonders eine Bedrohung weiterhin im Mittelpunkt: der Atomkrieg. Die Gefahr einer nuklearen Auseinandersetzung und damit das Einläuten des Endes der Menschheit und Umwelt ist eine der gravierendsten und existenzbedrohlichsten Bedrohungen. Angespannte Beziehungsverhältnisse zwischen Ländern und Regierungen führen dazu, dass wiederholt atomare Bedrohungen…

Security Knockout: How Capcom’s Street Fighter 5 punched a hole in Intel’s security system
Games are usually built in order to optimize performance, not security. Nevertheless, they can be responsible for security vulnerabilities as well. This article shows how anti-cheat software, cheaters themselves and finally also game developers can cause harm to users systems.
Wie sicher ist das biometrische Verfahren der Gesichtserkennung und wie sicher bleibt es in Zukunft?
Überblick Die Verwendung von biometrischen Verfahren wie der Gesichtserkennung zur Identifizierung von Personen und damit als Sicherheitskonzept hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Nicht nur fast jedes Smartphone funktioniert mittlerweile mit Fingerabdrucksensoren oder Gesichtserkennung, sondern auch Zutrittskontrollanlagen oder sogar mobile Banking-Apps verwenden diese Art der Authentifizierung und Identifizierung. Doch wie genau funktionieren diese System…

Grids are Dead – or are they?
Huge datasets – not enough computing power. What to do? Don’t worry! The supercomputer concept Grid Computing is here to save you! With the rise of cloud computing, fewer companies decide upon using Grid Computing – and even less know what the latter really is or how it can be used. What’s behind this matter?…

Evaluating Cloud Gaming Services: Uncovering Key Quality Factors with Engaging Examples
Introduction Cloud gaming services have gained significant traction in recent years. They allow users to play high-quality games without needing powerful hardware. This technology revolutionizes the gaming industry by enabling gamers to stream games on-demand, regardless of their device’s capabilities. One key benefit of cloud gaming is that it eliminates the need for downloading and…
Von Studierenden für Studierende: Grundlagentutorium – Unterstützung & Empowerment
Kim Bastiaanse, Tamara Hezel Einleitung Die Idee zu unserem Projekt entstand aus einem Gespräch mit einer Studentin des 3. Semesters. Aufgrund von Wissenslücken und Unsicherheiten hatte sie überlegt, ihr Studium abzubrechen. Wir fühlten uns direkt in unsere ersten Semester im Studiengang Mobile Medien zurückversetzt und überlegten, was uns damals geholfen hätte. Daraus entstand unsere Idee,…
Wie Ticketmaster Taylor Swift verärgerte und was Software Developer daraus lernen können
Verkaufsstarts für große Ereignisse wie Konzerte oder Sportveranstaltungen sind immer mit Spannung erwartete Ereignisse. Doch wenn es bei diesen Verkaufsstarts zu Problemen kommt, kann dies für Veranstalter und Kunden gleichermaßen ärgerlich sein. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Debakel von Ticketmaster bei dem Verkauf von Taylor Swift Tickets für ihre “Eras Tour” letzten November. Aufgrund…
How Riot Games created their own internet
Riot Games is the developer of a number of big on- and offline games, most notably ‘League of Legends’. League of Legends is a real-time multiplayer online battle arena game, where two teams consisting of five players each fight one another. As the game is a fast past real-time game, split-second decisions can be the…
Buzzwords
AI Amazon Web Services architecture artificial intelligence Automation AWS AWS Lambda Ci-Pipeline CI/CD Cloud Cloud-Computing Cloud Computing Containers Continuous Integration deep learning DevOps distributed systems Docker Enterprise IT Git gitlab Gitlab CI ibm IBM Bluemix Jenkins Kubernetes Linux loadbalancing machine learning Microservices Monitoring Node.js Python scaling secure systems security serverless social media Sustainability System Engineering and Management Terraform Test-Driven Development ULS ultra large scale systems Web Performance
